Die Basketballanlage – mit Standfuss oder portabel – meine Kaufberatung

Eine Basketballanlage ist ein Basketballkorb mit Brett und Ständer, der entweder mobil oder fest verbaut sein kann.Man unterscheidet in erster Linie zwischen Basketballanlagen für den Hausgebrauch, die in der Einfahrt stehen und dort einbetoniert sind, oder nach dem Spielen wieder weggerollt werden, und  solchen die auf öffentlichen Freiplätzen aufgestellt wurden, und dort das ganze Jahr Wind und Wetter ausgesetzt sind.

Ich möchte mich hier mit der Basketballanlage für das eigene Haus beschäftigen, die man im Sporthandel oder online kaufen kann. Es gibt zwei verschiedene Arten für den Outdoor-Einsatz, folgende Punkte sollten Sie bei der Auswahl beachten:

Die fix montierte Korbanlage mit Standfuss

basketballstaenderEine fix montierte Korbanlage muss in den Boden einbetoniert werden, um im Freien Wind und Wetter zu trotzen. Das ist zwar ein kleiner Aufwand, danach hat man aber einen echten Streetball-Platz zu Hause. Die Anlagen werden mit einem Ständer aus Metall geliefert, und sind teilweise auch höhenverstellbar. Natürlich sind auch das Brett und der Basketballkorb im Lieferumfang enthalten.

Wichtig ist es, sich genau zu überlegen wo die Korbanlage mit Standfuss stehen soll. Vor dem Korb sollte genug Platz sein, und hinter dem Korb idealerweise nichts, was bei einem Fehlwurf mit dem Basketball zu Bruch oder kaputt gehen könnte. Der Platz selbst sollte asphaltiert sein, eine Korbanlage im Garten ist nicht zu empfehlen, da das dribbeln auf dem Rasen sehr schwer fällt.

Kaufberatung:
Die fixe Korbanlage mit Ständer ist für Einfahrten oder Parkplätze geeignet, und ideal für Spieler die regelmäßig trainieren und spielen wollen. Auch wenn man nur 10 Minuten Freiwürfe werfen will – hier muss nichts aufgebaut werden.
Preislich bewegen sich diese Modelle zwischen ca. 200 und 1.000 Euro

Die portable Basketballanlage mit Rollen

portable basketballanlage spaldingDie portable Basketballanlage ist überaus beliebt, weil man sie nach dem Spiel wieder wegrollen kann, und somit auch auf einem Parkplatz, der später wieder für Autos freigemacht werden muss, dem Spiel nichts im Weg steht.

Der Standfuß ist bei diesen Modellen auf einem großen Kunststoffkörper montiert, der mit Wasser oder Sand gefüllt werden kann und somit auch stabil steht. Ich empfehle die Befüllung mit Wasser, da man dieses leicht wieder auslassen kann.

Der Rest der Korbanlage ist gleich aufgebaut wie das fest montierte System. Die qualitativ besseren Anlagen sind auch höhenverstellbar, und einige sind sogar mit einer Feder unter dem Korb ausgestattet, der Slam-Dunks mit dem Basketball zulässt. Dabei sollte man aber vorsichtig sein, denn wenn man sch auf den Korb hängt, kann es leicht passieren, dass dieser umkippt da das Gegengewicht zu gering ist!

Kaufberatung:
Nicht viel Platz auf dem Parkplatz, aber die Kinder wollten trotzdem in der Freizeit Basketball spielen. Dann ist eine portable Basketballanlage ideal. Hier gibt es auch das größte Angebot, von der sehr einfachen Anlage für Kinder bis hin zum Profisystem für gute Streetball-Spieler ist alles im Angebot.

Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit Modellen von Spalding gemacht, günstiger sind die Körbe von Hudora.

Die höhenverstellbare Korbanlage

Wie schon erwähnt sind viele der hochwertigen und damit auch von Preis her etwas teureren Basketballanlagen höhenverstellbar. Das bedeutet, dass man die Höhe des Korbes von den regulären 3,10 Meter auf bis zu 2,00 Meter verringern kann. Gerade für jüngere Spieler ist das wichtig, da die Motivation schnell nachlassen kann, wenn man als Kind mit dem Basketball auf einen zu hohen Korb zu spielen muss.

Für Outdoor oder Indoor geeignet

Bei der Auswahl der Basketballkorbanlage sollten sie auch darauf achten, ein Modell zu wählen das für Outdoor geeignet ist. Einige Hersteller sind auf Vereine und Schulen spezialisiert, und produzieren Körbe die nur für die Indoor-Verwendung gedacht sind.

Die metallischen Teile sollten rostfrei, und das Brett auf Kunststoff gefertigt sein.

» Weiter zu den Basketballanlagen im Shop von Amazon.de ✓ 

 

Previous post:

Next post: